Dokumente & Downloads

Artikel zu Internet, Software und Fragen der Informationstechnologie.


Extreme Programming: Praktiken und Rituale statt Modelle und Methoden. Investitionen in Software sind bekanntlich ein riskantes Geschäft. «Agile» oder «extreme» Verfahren versprechen die Reduktion der Projektrisiken. Gleichzeitig erfordern sie jedoch ein Umdenken und die Experimentierfreude aller Beteiligten. PDF »

«Being Extreme». Interview mit Kent Beck. PDF »

Kann man mit Open-Source-Software Geld verdienen? Kaum ein Projekt kommt ohne Open-Source-Software aus und viele kommerzielle Produkte enthalten bereits Beigaben aus freien Quellen. Doch wer bezahlt eigentlich die Herstellung der freien Programme? PDF»

IPv6: Inseln, durch Tunnels verbunden. Die nächste Internetadressen-Generation «IPv6» steht in Europa am Start. Die Technologie ist reif für den Einsatz, allein der Grund zum Umsteigen fehlt noch. Eine Task Force will hier Überzeugungsarbeit leisten. PDF »

Wer bin ich und was darf ich tun? Identitätsmanagement gilt als Voraussetzung für erfolgreiche E-Business-Anwendungen. Doch konsistente Daten können Firmen oft erst mit Hilfe von «Meta-Directories» erstellen. Obwohl der Markt noch jung ist, sind die Software-Hersteller bereits in den Startlöchern. PDF »

Erich Gamma: «Für die Entwicklung von Entwicklungstools braucht es grosse Hosensäcke.» Die Firma IBM hat «Eclipse», den Nachfolger der erfolgreichen Entwicklungsplattform «Visual Age Java», als Open Source Code veröffentlicht. 40 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten soll «Eclipse» IBM bisher gekostet haben. Die Netzwoche befragte Erich Gamma zu den Hintergründen. PDF »

Weitere Artikel

IPv6: Inseln, durch Tunnels verbunden. PDF »

Meta Directories: Wer bin ich und was darf ich tun? PDF »

Instant Messaging: Jabber plappert mit allen. PDF »

Erste Kinder des World Wide Web: Die Blogger kommen. PDF »

Schweizer Open Source Software auf Erfolgskurs. PDF »

Web Services: Middleware für das Internet. PDF »

CMS Anbieter vor neuen Herausforderungen. PDF »

Open Source Made in Switzerland. Eine Reportage. PDF »

Grid Computing: Computerpower aus der Steckdose. PDF »

Interview mit Erich Gamma über Eclipse.org und XP. PDF »